daniela_von_heyl.jpg

 

  • Existenzanalytische Beraterin (Methode der Humanist. Psychotherapie, s.a. GLE)

  • Logotherapeutin (Sinnorientierte Beratungsmethode, s.a. GLE)

  • Coach, Psychologische Beraterin

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Fortbildungen in analytischer Psychologie

  • Fortbildung in Changemanagement

  • Fortbildung in Konfliktmanagement

  • Mitglied in der dt. Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE Deutschland)

  • 20 Jahre Berufserfahrung im Management, zuletzt in der Geschäftsleitung bei Gruner + Jahr, Hamburg

  • Studium der Geschichte, Slawistik und Kunstgeschichte (Magister Artium)

     Jahrgang1966

 
 

Unser Streben nach Sinn ist die stärkste Veränderungskraft

In meiner Arbeit erfüllt es mich immer wieder mit Freude, zu erleben, wie Menschen privat wie beruflich zu mehr innerer Unabhängigkeit finden und ihr Leben mutiger und entschlossener in die Hand nehmen.

Meine Beratung und therapeutische Arbeit zielt in diesem Sinne auf die Befreiung vom fremdbestimmten, vermeintlichen Müssen zum eigenverantworteten, sinngegründeten Wollen und auf die Umsetzung dieses Wollens in Handeln.  

Ansatz

Meine Arbeitsweise basiert auf den humanistisch geprägten Erkenntnissen der personalen Existenzanalyse (psychotherapeutisches Verfahren) und der Logotherapie (sinnorientierte Beratung nach Viktor Frankl) und ist maßgeblich beeinflusst von den Gedanken und dem Menschenbild der Existenzphilosophie.

In den von mir geführten Gesprächen schwingt neben dem situativen Blick auf die Gegebenheiten immer auch wesentlich die Frage nach der tieferen individuellen Bedeutung mit, nach der weiterführenden Relevanz und dem grösseren Zusammenhang eines Themas. Im Kern geht es mir dabei um die Bedingungen und Möglichkeiten für ein erfülltes Leben mit innerer Zustimmung und im Bewusstsein der eigenen Wertbezüge. 

In meinem persönlichen und beruflichen Werdegang habe ich immer wieder die mobilisierende Kraft der Frage nach dem Sinn erlebt und mich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt. Heute ist das Thema Sinn und Werte auch im Unternehmens- und Führungskontext aktueller denn je. Lesen Sie dazu auch folgenden von mir verfassten Artikel aus der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung (© Handelsblatt Fachmedien GmbH): Die Sinnfrage in Unternehmen.

Erfahrung

In meiner Arbeit kommt mir neben meinem psychotherapeutischen Erfahrungshintergrund meine langjährige Tätigkeit als Managerin und Führungskraft in verschiedenen Unternehmen zugute - zuletzt als Director Digital Business und Mitglied der Geschäftsleitung bei Gruner + Jahr in Hamburg. Ich weiß, was es heißt, sich innerhalb interessengeleiteter Dynamiken und hierarchischer Strukturen zu bewegen, zu bewähren und zu behaupten.

Dass ich mich nach vielen Jahren der Festanstellung beruflich neu orientiert habe ist eine weitere wichtige Erfahrung, die in meine Beratungs- und Coachingarbeit einfließt.

Mehr über meinen beruflichen Werdegang erfahren Sie auf meinem Xing-Profil.